Der Niedersachsenpark ist der größte interkommunale Gewerbe- und Industriepark Niedersachsens und gilt daher als besonders zukunftsfähiger Standort.
Durch optimale infrastrukturelle Bedingungen wie der direkten Lage an der A1 mit eigener Ausfahrt sowie geringe Distanzen zu Bahn-, Flug- und Seehäfen ergeben sich optimale Voraussetzungen für nationale und internationale Unternehmen. Die Lage im Nordwesten Deutschlands zwischen den deutschen und niederländischen Verdichtungszentren ist besonders für Logistikstandorte attraktiv, sodass erfolgreiche Unternehmen wie Adidas, Grimme, Peugeot und weitere hier einen Standort haben. Ein vielfältiger Branchenmix und die vom Niedersachsenpark bereitgestellten Tagungsräume sorgen für eine angenehme Arbeitsatmosphäre, die von Zusammenarbeit der Unternehmen geprägt ist.
Die Landkreise Vechta und Osnabrück, über denen sich der Niedersachsenpark erstreckt, gelten als Regionen mit hoher Lebensqualität und bieten attraktive Wohnflächen in der Nähe. Die Grundstückspreise als auch der Mietspiegel sind im Umland des Niedersachsenparks relativ niedrig. Viele Unternehmen bieten die Möglichkeit der Betreuung für Kinder von Mitarbeitern, sodass vor allem junge Familien aus den Angeboten des Niedersachsenparks ihren Nutzen ziehen können. Außerdem sorgen die vielfältigen Sport- und Kulturangebote für Zufriedenheit in der Region.